Hunde - luckyranch

Direkt zum Seiteninhalt
Carmens und Peters Welt > Hunde
Bei den Farbschlägen wird unterschieden zwischen:Reinweiß, weiß mit Wildfärbung, schwarz , schwarz-silber, schwarz-beige, silber-meliert hell, silber-meliert dunkel, beige-meliert hell und beige-meliert dunkel. Es sind jeweils kleine weiße Abzeichen an Brust und Pfotenspitzen erlaubt. Der Name Wolfshund leitet sich übrigens nicht davon ab, dass wie zum Beispiel beim Tschechischen Wolfshund oder ähnlichen Rassen echte Wölfe mit ihrem schwierigen und in der Zivilisation schlecht händelbarem Charakter eingekreuzt wurden, was deren Nachfahren oft unberechenbar und gefährlich macht. Der Name kommt hier von ihrem äußeren natürlichem Erscheinungsbild und ihrem extrem gut ausgeprägten Sozialverhalten welches auch auf ihr Menschenrudel und andere Haustiere übertragen wird.

Den Thürner Wolfshund gibt es seit 1988. Er ist aus demWunsch heraus entstanden einen robusten, gesunden, langlebigen und charakterlich einwandfreien Hund zu züchten.Vom Erscheinungsbild her sollte er der Urform, dem Wolf, ähnlich sein. Das heißt größenmäßig zwischen 57 und 80 cm Rückenhöhe liegen bei rechteckigem Körperbau, mit gerader und nicht abfallender Rückenlinie, mit kräftigen und gut gewinkelten Gliedmaßen, welche ausdauernde und leichtfüßigeBewegungsabläufe ermöglichen.Eine ansprechende Kopfform mit mittlerer Schnauzenlänge, kräftigem Gebiss, gut sichtbarem Stop, Stehohren, und einem wachen, freundlichen Blick aus braunen treuen Hundeaugen wurde ebenfalls gewünscht. Dazu ein pflegeleichtes, wetterfestes und selbstreinigendes, kuscheliges und weiches Fell, welches zwischen 4 cm und 10 cm Länge variiert. Dabei ist leichtes Sommerfell ohne Unterwolle von längerem Winterfell, bei viel Aufenthalt im Freien mit Unterwolle und längerem Deckhaar, zu unterscheiden. Im Hals und Brustbereich, an den Hinterseiten der Läufe und an der, in Ruhe locker und leicht fallenden, buschigen Rute ist das Fell am längsten.

Was meine Welpen auch noch hier am Hof lernen müssen, ist der Umgang mit den Katzen, Pferden, Schafen, Ziegen, Vögeln, Degus, Zwergkaninchen, Fischen und Wüstenrennmäusen.Nur gut, dass sie von Natur aus schon äußerst verträglich anderen Tieren gegenüber sind.Was meine Wolfshunde außerdem auszeichnet, ist ihre extreme Anhänglichkeit, die Zuverlässigkeit und ihre Kinderliebe mit einer ?Engelsgeduld? den kleinen Zweibeinern gegenüber, welche sich wirklich alles erlauben können. Die Kinder sind die ?Welpen? ihres Menschenrudels welche Narrenfreiheit besitzen und Fremden gegenüber auch verteidigt werden. Dieser Familiensinn, welcher auch bei Wölfen zu finden ist, trägt auch mit zu dem Namen ?Wolfshunde? bei. Ihre Instinkte und Sozialverhalten sind noch gut ausgeprägt und es sind keine überzüchteten neurotischen Nervenbündel. Es ist auch sehr unproblematisch, diese Tiere überall hin mitzunehmen, da sie ruhig und verträglich sind und für ihre Besitzer unauffällige Begleithunde darstellen. Den Mitmenschen fallen sie durch ihr Wesen und ihre Erscheinung allerdings sehr wohl auf! Machen Sie sich darauf gefasst, des öfteren auf Ihren Hund angesprochen zu werden.
Zurück zum Seiteninhalt