Peters Autos - luckyranch

Direkt zum Seiteninhalt
Peters Autos
Der Virus
MAN MKN
Bus
Büssing 6500
Beschreibung
Büssing 12000
Fahrgestell Büssing 12000
MB O 6600
Mercedes Benz O 6600
O305G
Mercedes Benz Schubgelenkbus O305G
NWF BS 300
Schiene-/Strasse-BusNWF BS 300
Orion Busanhänger
Busanhänger
LKW Büssing 8000
LKW Büssing 8000 Kurzkabine und Langkabine
Feuerwehr Pullmann TLF 16
Feuerwehr Mercedes Benz Pullmann TLF 16
Feuerwehr LP329 Pullman DL30
Merceded Benz Feuerwehr LP329 Pullman DL30
Seit dem ich in Rente bin kann ich mich endlich meinem Hobby, Autos für DC-Car (* DC-Car ist eine eingetrage Marke von Claus Ilchmann, http://modelleisenbahn-claus.de/) umbauen, widmen. Es nervte mich schon die ganze Zeit für zu kaufende Kunststoffmodelle vernünftige Fahrwerke zu fräsen, bohren, kleben.Jedesmal stellte sich die Frage, wie bekomme ich das Getriebe unter, wie befestige ich  die Lenkung, wohin mit dem Akku usw..
Daher kaufte ich mir einen 3D-Drucker und beschäftigte mich mit verschiedenen CAD-Programmen. Ich habe mal mit Bus-Oldtimern angefangen, die ich mit der normalen, etwas rustikalen Umbaumethode, schon mehrmals gebaut hatte. Ich wollte Fahrwerke konstruieren, bei denen für alles Notwendige schon der Platz und die Bohrungen, bzw, Kabelkanäle vorgesehen sind:
    • So wenig wie möglich Nacharbeit am Originalmodell
    • Getriebehalterung für erprobte lang laufende Getriebe
    • Lenkungshalterung und Positionierung
    • Aussparung für Updatebuchse
    • Aussparung für Ladebuchse
    • Aussparung für Schiebeschalter
    • Akkus in Akkufach, wenn möglich, ohne Zerlegen des Modelles tauschbar
    • möglichste wenig zwischen Fahrwerk und Gehäuse laufende Kabel
    • Wenn möglich für alle LED, IR-Led und IR-Transistor Halterungen im Fahrwerkmit jeweils 2 Kabelbohrungen für 0603 LED
    • Bei Feuerwehren Lautsprecherfach
    • Position und Bohrungen für XT-LED (Positionsrückmeldung zur Seite und nach unten)
    • Position und Bohrungen für positionsgenaues Anhalten durch Infrarottransistor. In der Fahrbahn ist nur eine IR-Led notwendig
    • Postion und Bohrungen für Hallsensor für Bus- und Feuerwehrautomatik
    • genügend grosses Dekoderfach
    • getrennte Sitzbank
    • Bohrschablonen für Originalmodedelle
    • Fester Sitz, bzw. leichte Trennbarkeit von Fahrwerk und Gehäuse
    • Für die Reifen werden die Original-Felgen der Modelle verwendet. Die Reifen werden entsprechend im 3D-Druck mit flexiblen Filament hergestellt
Das heißt natürlich, dass ich jedes Modell erst einmal konstruiere, ausdrucke und als Muster zusammenbaue.
Dabei gehen alle Verbwesserungen in eine Konstruktionsänderung ein. Das Modell wird mindestens noch einmal ausgedruckt und gebaut. Bei diesem überarbeiteten Bau wird auch eine Dokumentation erstellt.
Zurück zum Seiteninhalt